kosmos - NEWS

Urban Dance Battle Vol. 4 I made by "Drop the beats" - am 26.11.16

tl_files/sjr-content/kosmos/BattleBild.JPG


Ihr wollt euer Können im Hip-Hop, B-Boy, Popping oder Krump unter Beweis stellen? Dann kommt am 26.11.16 ab 12:00 Uhr ins kosmos! Bei den "Urban Dance Battle" gibt es natürlich auch wieder tolle Preise zu gewinnen. Auch für die passende Musik ist wieder gesorgt: DJ FlyJay ist für euch am Start.
Aber auch, wenn Tanzen nicht so Euer Ding ist, dann kommt zum Zuschauen vorbei. Denn das "Urban Dance Battle" hat für jeden was zu bieten!

Ausflug zum Bowling - am 04.11.16

Am 04.11.16 war das kosmos mit den Jugendlichen am Hauptbahnhof beim Bowlen. Dort hatten wir alle einen riesen Spaß. Deshalb machen wir auch bald wieder einen Ausflug. Mehr Infos zu unseren Ausflügen und Veranstaltungen sind im Programm.

1. Youtube Cafe Augsburg:

tl_files/sjr-content/kosmos/SJR Youtubecafe Referenten_IMG_7683.JPG

Am 27.10.2016 war es endlich soweit.... Das 1. Augsburger YouTubeCafe fand in der Neuen Stadtbücherei in Augsburg statt. Neben ca. 50 Medienbegeisterten, hatten wir auch das Glück Steve Heng (BreakOut TV) und Alma Lena Fritz (IT-Fachanwältin) für die Veranstaltung begeistern zu können. Die Besucher hatten dabei die Möglichkeit querbeet alles über das Medium YouTube zu fragen und fachlich fundierte Antworten zu erhalten. Für das kommende Treffen gehen wir nochmal richtig ab.... Wir werden aller Vorausssicht nach das Treffen dann Live auf Facebook übertragen !! Watch out for News!

Über Steve Heng:

Steve Heng ist mit seinem Youtubechannel „Breakout TV“ seit 2013 auf Youtube aktiv und füttert diesen Kanal wöchentlich mit Sketchen und anderen lustigen Videos. Sein Kanal zählt bisher mehr als 17.000 Abonnenten. Zudem vertritt Steve Heng die Münchner YouTube Community in San Francisco in den Headquarters von YouTube. 

Über Alma Lena Fritz:

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in München, Hannover und Oslo arbeitete Alma Lena Fritz als Datenschutzbeauftragte in verschiedenen Unternehmen, einige davon mit amerikanischen Muttergesellschaften. Seit 2014 ist sie Fachanwältin für IT-Recht und Gastdozentin an der TU Kaiserlautern.

1. Kindertag im kosmos:

Der 1. Kindertag im kosmos startete gleich mit einem Turnier. Ca. 17 Kinder zwischen 10 und 12 Jahren bewiesen ihr Können am Kicker. Der Gewinner bekam einen Kürbis zum schnitzen =)

tl_files/sjr-content/kosmos/1.Kidstag_10.16.jpg

neues Programm online:

Ab sofort ist unser neues Programm für die Monate Oktober bis Dezember online. Zum Beispiel veranstalttungen wir zu Halloween einen Kürbisschnitzwettbewerb, vor Weihnachten besuchen wir den Christkindlesmarkt, Schmücken den Weihnachtsbaum und vieles mehr...
Das komplette Programm findet ihr unter links unter Programm.

Ausflug zum FCA mit den Kosmospassler*innen

Am 24.09.16. bedankten wir uns bei den Teilnermer*innen des Kosmospasses mit einem Ausflug zum FCA-Spiel. Der Kosmospass bietet den Jugendlichen die Möglichkeit sich aktiv im Jugendhausalltag einzubringen und im offenen Betrieb mitzuhelfen. Dafür bekommen die Teilnehmer*innen auch kleine Belohnungen.

Neue Öffnungszeiten für Kinder

Für Kinder von 10 bis 12 Jahren gelten ab sofort folgende Öffnungszeiten:

Dienstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag: 15:00 Uhr - 16:00 Uhr
Samstag: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Zusätzlich findet jeden letzten Samstag im Monat ein spezielles Angebot für Kinder statt.
Nächster Termin: 22.10.
Was?: Kürbisschnitzen

Eröffnung der Skateanlage am Container

 

tl_files/sjr-content/kosmos/Einweihung_Skateflaeche_16.07.16.png


Knapp 60 Jugendliche, Junggebliebene und Kinder kamen am Samstag, den 16.07., zum Container an der Rumplerstraße um dort die Eröffnung des neuen Skateplatzes zu feiern. Zusammen mit „RAZED - Skateboarding Club Augsburg e.V.“ bot das Jugendhaus kosmos ein breites Programm für alle Besucher*innen an. Unter anderem gab es gute Musik, einen Getränkeverkauf und Bratwurstsemmeln. Zudem wurden Tischtennisschläger, Bälle und Longboards zum Verleih angeboten. Für alle die noch keine Gelegenheit hatten die Skateanlage auszuprobieren und die ihr können auf dem Skateboard zeigen wollen bieten wir zusammen mit "RAZED - Skateboarding Club Augsburg e.V." am 29.07.16 ab 16 Uhr einen Contest an.

:: wieder normale Öffnungszeiten ::

Endlich haben wir wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet:

Dienstag: 14:00 - 18:00 Uhr
(18:00 - 20:00 Uhr Gruppenangebote)
Mittwoch: 14:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 20:00 Uhr
Freitag: 15:00 - 21:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 19:00 Uhr

:: AllStyleBattle 2015 Vol. II ::

Ja! Ohne Scheiss! Es ist wirklich wahr! Am 07.11.2015 ist es wieder soweit und die fantastische AllStyleDanceBattle geht in die nächste Runde. Wie schon im Frühjahr werden Tänzer aus ganz Süddeutschland ihr Können unter Beweis stellen. Neben coolen Preisen seht Ihr in allen HipHop Dance Disziplinen wieder mal alles vom Feinsten. Los gehts um 12:00 Uhr. Neben der Battles wird dieses Mal auch ein Workshop am Start sein. Hier sind die Plätze selbstverständlich begrenzt! Wer also unbedingt einen Platz ergattern will sollte schnell sein und sich bei uns im kosmos schon mal voranmelden!

Bei der AllStyleBattle Vol. II gibt es auch wieder eine Überraschung. Wir haben tatsächlich jemand aus der Got2Dance Staffel mit dabei! Also auch keinen Fall verpassen!!!

tl_files/sjr-content/kosmos/BattleBild.JPG

:: neues Programm online ::

Jetzt ist es wieder soweit.... Das Programm Oktober - Dezember 2015 ist da! Wir haben genug Flyer im Haus... also nix wie ran und sichten.... Natürlich sind wieder tolle Angebote für Euch dabei! 

tl_files/sjr-content/kosmos/Programm_kosmos_2015_04.jpg

:: Wahl der Jugendvertreter für die Vollversammlung::

tl_files/sjr-content/kosmos/IMG_1017.jpg

Am 20.05.2015 war es soweit. Es standen Neuwahlen für die Delegierten aus der Offenen Jugendarbeit des Stadtjugendrings Augsburg an. Mit einer tollen Wahlbeteiligung konnten dabei zwei neue Vertreter für die OJA gewählt werden. Frau Kristina Klass und Herr Gaetano Claudio vertreten bereits in der kommenden Vollversammlung die Augsburger Jugendlichen der Jugendzentren.

Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite!

:: AllStyleBattle 2015 Vol. I ::

Das war wirklich ganz ganz großes Kino. "....läuft bei uns!"
Insgesamt waren knapp 200 Tänzer und Tanzbegeisterte am 18.04.2015 im kosmos auf den Beinen. In den verschiedensten Tanzrichtungen fanden allerhand Battles statt. Tänzer aus dem kompletten Süddeutschen Raum waren vertreten und zeigten was alles möglich ist. 

tl_files/sjr-content/kosmos/BattleBild.JPG

 

:: Kosmos SmartphoneApp geht an den Start ::

Das Jugendhaus kosmos ist seit letzter Woche stolzer Besitzer einer eigenen Smartphone App. Ihr wollt immer auf dem Laufenden sein und nicht ständig auf facebook schauen was es neues gibt: Dann nutzt jetzt unsere App. Unter folgendem Link könnt Ihr den jeweiligen Store (AppStore, PlayStore, ...) erreichen und die passende App fürs Handy downloaden: http://chayns.net/67755-23513/app

Ebenso habt Ihr die Möglichkeit per QR-Code die App downzuloaden:

tl_files/sjr-content/kosmos/create-qr-code.png 

 

 

 

:: FREIKARTEN GEWINNEN ::

tl_files/sjr-content/kosmos/Foto.JPG

Heute könnt Ihr Freikarten für unsere Party am 04. April gewinnen. Einfach um 17:00 Uhr vorbeikommen und gewinnen.

:: KUNSTAKTION IM CHILLRAUM ::

tl_files/sjr-content/kosmos/image.jpg

In Faschingsferien habt Ihr die Möglichkeit Euren Chillraum nach Euren Vorstellungen zu gestalten. Gemeinsam mit Frau Kunz könnt Ihr Eurem Ausdruck mit Farben voll und ganz freien Lauf lassen. Von Dienstag bis Samstag habt Ihr jeweils ab 14:00 Uhr die Chance dabei zu sein. Also los geht´s!

:: WEIHNACHTSFERIEN ::

Auch wir brauchen mal ein kleine Pause. Während der Weihnachtszeit hat das kosmos vom 23.12.2013 bis einschließlich 06.01.2014 geschlossen. Danach haben wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten auf und freuen uns schon auf Euch.

 

:: STADTTEILRALLYE AUGSBURG SÜD - VOLLER ERFOLG ::

 

Im Rahmen der Jugendbeteiligung zur Kommunalwahl veranstaltete die Offene Jugendarbeit der Region Süd des SJR Augsburg in Kooperation mit dem Jugendrat Inningen in den letzten beiden Wochen, Stadtteilrallyes, sowie Kinder- und Jugendbefragungen, in den Stadtteilen Haunstetten und Inningen. Mit von der Partie waren über 100 Kinder- und Jugendliche, die sich aktiv an der Diskussion beteiligten und zur Verbesserung von Treffpunkten in den genannten Stadtteilen zu Wort meldeten. 

Über die Webpage, www.stadtteilrallye.wordpress.com, haben auch jetzt noch alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit Ihre Interessen, Wünsche und Sorgen rund um die abgefragten Treffpunkte in die Diskussion einzubringen.

Nach der Auswertung unseres Fragenkatalogs werden wir den zur Wahl stehenden Kommunalpolitikern im Augsburger Süden die Möglichkeit geben sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen. Unser Ziel ist es möglichst schon vor der Wahl noch konkrete Lösungsvorschläge der zukünftigen bzw. schon amtierenden Kommunalpolitker zu bekommen. 

Über unsere Plattform www.stadtteilrallye.wordpress.com können alle Ergebnisse, sowie die Stellungnahmen der Politiker, live mitverfolgt aber natürlich auch aktiv kommentiert und diskutiert werden.

 

:: STADTTEILRALLYE 2013 ::

Termine für die Stadtteilrallye:

Haunstetten:

06.11./07.11.2013, 13:30 - 15:30 Uhr, Jugendtreff südstern

Univiertel:

05.11.2013, 13:30 - 15:30 Uhr, kosmos - jugendhaus univiertel

Auf geht´s! Mitmachen! Sagt uns was Euch wichtig ist!

:: MACH DEIN DING ::

tl_files/sjr-content/kosmos/Mach_Dein_Ding_bild.jpg

 

Endlich ist es soweit! Ihr seid gefragt! Was nervt Euch in Eurem Stadtteil? Was fehlt an Euren Treffpunkten? Was muss sich ändern damit sich Kinder und Jugendliche im Viertel wohl fühlen? Deine Stimme zählt!

Du erzählst uns beim Rundgang/Stadtteilrallye durch Deine "Hood" was alles falsch läuft und wir sorgen dafür das Deine Meinung im Stadtrat und beim zukünftigen Bürgermeister ankommt und sich danach auch bald was ändert. Oben drauf hast Du noch die Möglichkeit einen tollen Preis für Dein Engagement abzugreifen. Also nix wie ran! Die Termine für die Stadtteilrallye werden wir Euch in den nächsten Tagen bekanntgeben. Infos hierzu gibt es auf dieser Seite, bei Facebook und natürlich auch im kosmos bzw. im südstern. 

 

:: URLAUB ::

Liebe Besucher,

auch wir brauchen ein bisschen Ruhe und Erholung. Unser Jugendhaus ist vom 20. August 2013 bis einschließlich 09. September 2013 geschlossen. Ab 10. September sind wir wieder voller Tatendrang für Euch da. Wir wünschen allen noch schöne Ferien!

Euer Jugendhaus kosmos Team

OUTDOOR-kosmos an der Rumplerstrasse

Nachdem das Wetter diese und nächste Woche mehr als toll und super sommerlich wird schließen wir jeden Tag ab ca. 16:30 Uhr unsere Pforten im Jugendhaus und ziehen gemeinsam mit Euch auf unseren neuen Stützpunkt am Spielplatz an der Rumplerstrasse. Wir haben allerhand Sport- und Spielmaterialien mit dabei und natürlich auch kalte Getränke und unseren Grill. Also seid dabei und besucht uns vom 16.07. - 27.07.2013 am Container auf dem Spielplatz an der Rumplerstraße.

Umwelt-/Kunstprojekt geht in die letzte Runde...

tl_files/sjr-content/kosmos/Foto 2.JPGtl_files/sjr-content/kosmos/Foto 3.JPGtl_files/sjr-content/kosmos/IMG_3995.jpg

Unser BJR gesponsertes Umwelt- und Kunstprojekt geht in die letzte Phase. Bald können wir unseren Garten und die selbstgestalteten Pflanztröge gemeinsam einweihen. Bei einem Gartenfest am 10. Juli ab 15:00 Uhr wollen wir alle zusammen unseren umgestalteten Innenhof feiern. Also am Besten weitererzählen und mit dabei sein....

Chillroom bekommt neue Couch!

tl_files/sjr-content/kosmos/IMG_3905.jpg

Jetzt ist es endlich soweit.... Euer Chillroom bekommt eine neue Couch! Also sich mal wieder vom Alltagsstress mit ein paar Freunden zusammen entspannen will und etwas Ruhe abseits von Tischtennis, Billard, Kicker und Cafe sucht - ist hier total richtig. Viel Spass beim relaxen.

Umwelt-/Kunstprojekt im kosmos

tl_files/sjr-content/kosmos/IMG_3782.jpg

 

 

 

 

 

 Am 03.04.2013 wurden unsere Baumstämme geliefert. Jetzt kann es mit dem Schnitzen endlich losgehen. Wir treffen uns ab dieser Woche jeden Mittwochnachmittag ab 16:00 Uhr. Ab Mai werden wir dann Mittwoch und Freitag dran arbeiten....

Klettern in der neuen Boulderhalle in Augsburg

am kommenden Samstag, 09.03.2013, habt Ihr die Möglichkeit mit uns kostengünstig die neue Boulderhalle in Oberhausen zu testen. Was Ihr braucht sind: bequeme Sportkleidung und gute Laune und ein isotonisches Getränk. Los geht´s ab 14:00 Uhr im kosmos.... Anmeldung bis Freitag im Jugendhausbüro.

Eröffnung Chilloutroom

Unser neuer Chilloutroom eröffnet am 22. Februar ab 18:00 Uhr. Hier habt Ihr die Möglichkeit gemeinsam mit Euren Freunden für eine Zeit dem Trubel des Jugendhauses zu entfliehen und es Euch eine Zeit gemütlich zu machen. Also auf jeden Fall am 22. Februar vorbeischauen und mal den neuen Raum auf Euch wirken lassen.

Step Up geht in die zweite Runde

Unsere Tanz-, Schauspiel-, Film- und Musikworkshops mit dem TanzArtZentrum Augsburg gehen in die nächste Runde. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Wer daran teilnehmen möchte sollte auf jeden Fall die nächsten Tage bei uns im Jugendhausbüro vorbeischauen und sich einen kostenlosen Platz sichern. First come = first serve!!!

SüdPASS geht an den Start

Auch der Augsburger Süden startet jetzt mit dem Südpass! Hier haben Jugendliche die Möglichkeit sich aktiv am Jugendhausalltag zu beteiligen.

Ob Du an der Theke mithilfst, uns beim Planen von Veranstaltungen unterstützt oder gerne Verantwortung für einen Teilbereich im Offenen Betrieb (Kicker, Tischtennis, Sportangebote, Fitnessraum, etc.) übernimmst ist dabei völlig egal. In allen Bereichen kannst Du Punkte sammeln, die Dir dann auf Dein Konto gutgeschrieben werden und für die Du tolle Vergünstigungen in und um die Jugendeinrichtungen der Region Süd des SJR bekommst. Mitmachen lohnt sich!!!