r33

r33 - JUGENDHAUS KRIEGSHABER

or 20 Jahren wurde das r33 Jugendhaus Kriegshaber eröffnet. Seitdem ist es ein beliebter Treffpunkt für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils.

Projekte und Angebote

Offener Pausenhof an der Grundschule Kriegshaber

Dienstag von 13:45 - 16:15 Uhr

Donnerstag von 13:45 - 16:15 Uhr

Bauwagen Weltwiese

macht Winterpause! Ab Mai geht es wieder los!

Nachtbasketball NBB

Jeden Samstag von 19.00 - 21.00 Uhr!

Ausgenommen sind die Samstage in den Ferien!

Cooking around the world

Kochen von Jugendlichen für Jugendliche

Lerngruppe QA

jeden Dienstag um 18 Uhr!

Aktionen

Samstag, 14. April: Fußballturnier auf der AFA - Jugendhaus ist geschlossen!

Dienstag, 17. April, 19 Uhr: Filmpremiere MSA-Film

Mittwoch, 25. April, 16.30 Uhr: Fifa-Turnier

Freitag, 27. April, 15 Uhr: urban gardening

Donnerstag, 03. Mai: Vernissage "Kriegshaber im Licht" im Abraxas

Samstag, 12. Mai: Muttertagsbasteln

Donnerstag, 17. Mai, 17.30 Uhr: Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier

Freitag, 18. Mai, 16 Uhr: Bollywood meets Juze

Donnerstag, 24. Mai, 18 Uhr: Aufklärungsabend

31.Mai - 02. Juni: Modularfestival im Wittelsbacher Park

Samstag, 09. Juni: Matchdays in Pfersee

Dienstag, 12. Juni: Paracord basteln

Freitag, 29. Juni: Bolzplatzturnier Tunnelstraße

Aktuelles

Lightpainting

LightpaintingDie Ampelfarbe signalisiert uns, wann wir fahren dürfen. Die Sonne ist dafür verantwortlich, dass es am Tag hell ist. Die Glühbirne im Lampenschirm erleuchtet unsere Wohnung. Das Licht begleitet uns tagtäglich, egal ob bewusst oder unbewusst. Ohne Licht würden wir in der Dunkelheit nichts sehen können. Umso spannender ist der Versuch, das Licht mit der Kamera so einzufangen, dass damit gemalt werden kann. Bei modernen Kameras bedarf es eine lange Belichtungszeit und eine möglichst hohe Blende. Während der Belichtungszeit nimmt die Kamera alle Lichtquellen auf, mit denen gemalt oder geschrieben wird. Genannt wird diese Kunst Lightpainting. Gemeinsam mit den Besucher*innen des Jugendhaus r33, Einrichtung des Stadtjugendring Augsburg, probierten wir uns daran, kreative Bilder zu erstellen. Bisher geschah dies immer in einem dunkeln Raum. Als neuen Versuch wagten wir es, nach draußen zu gehen und die Hood, Kriegshaber, abzulichten. Wir suchten für Jugendliche spannende Plätze auf und gestalteten diese mit verschiedenen Lichtquellen mit Schriften oder kunterbunt. So erscheinen selbst düstere Plätze in einem neuen Licht und schön. Kriegshaber ist ihr Zuhause, der Ort, an dem sich die Jugendlichen heimisch fühlen. Es ist wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Raum selbst zu gestalten. Lightpainting ermöglicht dies für einen Moment. Wie die Jugendlichen ihr „Zuhause“ sehen, kann ab am 03. Mai 2018 im Ballettsaal des Abraxas betrachtet werden. 

Nachtbasketballturnier

Traditionell richtete das Jugendhaus r33 im Februar wieder das Nachtbasketballturnier in der Turnhalle Sommestraße aus. Insgesamt spielten sechs Teams am Samstagabend um den ersten Platz. Letztendlich konnte sich Grove Street gegen die anderen Teams durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

NBB

Ausflug in die Therme Erding

Ausflug Therme ErdingStar Slide, Black Mamba, Speed Racer Red und Down Under – am 27.01. hatten die Jugendlichen des r33 die Chance, diese Rutschen und viele andere in der Therme Erding auszuprobieren. Früh morgens machten wir uns bereits auf den Weg, um möglichst viel Zeit in der Therme zu haben. Während die einen lieber im Whirlpool relaxten, tobten die anderen sich in der Rutschenwelt aus. Nach vier Stunden und einer heißen Dusche ging es erschöpft zurück nach Kriegshaber.

FCA - HSV

Am 13.01. machten wir uns auf den Weg, um den FCA bei seiner Partie gegen den HSV anzufeuern. Gleich zu Beginn des Spiels war klar, der FCA möchte heute gewinnen. Immer wieder gab es Torchancen und in der 45. Minute passierte es, dass 1 zu 0 fällt. Nach weiteren 45 Minuten war das Spiel zu Ende und wir feierten während der Heimfahrt den Sieg unseres Heimatvereins.

FCA - HSV

JUZE-Film ist online!

Seit dem Sommer beschäftige sich eine kleine Crew von Hausbesucher*innen mit der Produktion eines Films über das Jugendhaus. Gedreht wurde im September und Oktober, geschnitten im November. Anfang Dezember war der Film endlich fertig und konnte in einer kleinen Premierenfeier den Jugendhausbesucher*innen vorgestellt werden. Zu finden ist der Film auf YouTube unter dem Kanal: Stadtjugendring Augsburg.

Direkter Link: https://www.youtube.com/watch?v=1252oBiFR9Q&feature=youtu.be

Die neuen Jugendsprecher*innen sind aus Kriegshaber!

WahlNach der Bundestagswahl 2017 stehen auch beim SJR Augsburg Neuwahlen der Delegierten zur Vollversammlung auf der Agenda. Die Offene Jugendarbeit ist mit zwei Vertreter*innen im höchsten Gremium des Jugendrings vertreten. Diese wurden am 10. Oktober 2017 im Jugendhaus kosmos gewählt. Das r33 stellte Rita Sciancalepore und Karl Koch zur Wahl, die diese auch gewannen. Wir sind stolz und freuen uns über den frischen Wind, den die Zwei in die Vollversammlung bringen werden!

Das Team

Team