USE-IT Augsburg SJR Augsburg

Authentischer Stadtplan für junge Reisende und Augsburger

Authentischer Jugendstadtplan für junge Reisende und Augsburger

Stimmen zu USE-IT Augsburg:
Markus aus Augsburg: "Toller Flyer, die Augsburg Free Map. Schöne Aufmachung, übersichtlich gestaltet und inhaltlich genau richtig. Liebevolle Formulierungen."

Frank aus Augsburg: "Wirklich gut gemacht, so viel Leichtigkeit, Augenzwinkern und Zulächeln erwartet man ja eigentlich hier nicht so sehr ;-) der Ton ist super, der Inhalt ist es aber auch: da gehen ja selbst einem Augsburger die Augen auf, wie viel Entdeckenswertes hier versammelt ist!"

Nach Kopenhagen, Wien, Oslo, Porto und vielen anderen Städten, gibt es jetzt auch einen Use-It-Stadtplan für Augsburg, herausgegeben vom Stadtjugendring Augsburg (SJR). Ganz nach den Use-It-Grundsätzen: nicht kommerziell, jung und innovativ, bietet der Stadtplan maßgeschneiderte Informationen für junge Besucher*innen und Einheimische unserer Stadt. Der englischsprachige und werbefreie Faltplan im Taschenformat mit witzigen Grafiken und Texten informiert über historische Orte und Biergärten genauso wie über angesagte Lokale und Plätze zum Relaxen. „Als Sprachrohr der Jugend sehen wir es als unsere Aufgabe, jungen Menschen unsere Stadt aus jugendlicher Perspektive vorzustellen und schmackhaft zu machen. Besonders freut mich, dass Augsburg seit heute als erste Stadt in Süddeutschland mit USE-IT eine authentische Stadtinformation von jungen Menschen für junge Menschen hat und damit europaweit bekannter wird“, so SJR-Vorsitzender Franz Schenck.

tl_files/sjr-content/bilder/aktuelles/Titel_USE-IT_Teaser.jpg
DOWNLOAD HIER

Am Donnerstag, 31.08.2017 erschien die erste Ausgabe von Use-It Augsburg und ist ab sofort erhältlich.

Auslagestellen in Augsburg:

  • SJR-Geschäftsstelle (Schwibbogenplatz 1)
  • tip-Jugendinformation Augsburg (in der Stadtbücherei 2. Stock)
  • SJR-Jugendhäuser (k15, kosmos, h2o, fabrik und linie3)
  • Tourist-Information der Regio Augsburg am Rathausplatz
  • Stadtsparkasse Augsburg (Halderstr. 1-5)
  • Hochschule Augsburg
  • Uni Augsburg
  • Übernacht Hostel (Karlstr. 4)
  • Grandhotel Cosmopolis (Springergässchen 5)
  • ... weitere Auslagestellen folgen auf Facebook

Wer sich den Stadtplan per Post schicken lassen will, kann diesen bei der Regio Augsburg per E-Mail bestellen: tourismus@regio-augsburg.de, Betreff: USE-IT Augsburg.

Erstellt wurde der neuartige Stadtplan von acht jungen Augsburger*innen. „Wir sind froh, dass der SJR als gemeinnützige Einrichtung unser Projekt so tatkräftig unterstützt und überhaupt erst ermöglicht hat. Nur so konnten wir auf unsere Weise weitergeben, was wir an unserer Stadt so lieben“, freut sich Projektleiterin Aliena Guggenberger.

Der SJR und die Sponsoren sind sich einig: „Dieser Plan zeigt, was unsere Stadt aus Sicht der Jugendlichen ausmacht. Junge Leute, die in Augsburg leben und studieren, geben unabhängige und nichtkommerzielle Tipps, was sie an ihrer Stadt lieben und schätzen,“ erklärt Bürgermeisterin Eva Weber. „Dies macht den USE-IT Folder für alle jungen Touristinnen und Touristen so authentisch und wertvoll. Und genau deswegen haben wir dieses Projekt zusammen mit Augsburg Marketing auch unterstützt.“

„USE-IT ist eine starke Marke, die weltweit junge Menschen für eine Destination mit tollen Insider-Tipps begeistert. Es ist wunderbar, dass nun auch Augsburg durch den SJR und das ehrenamtliche Engagement der jungen Augsburger*innen in die USE-IT Familie aufgenommen wurde“, lobt Götz Beck, Geschäftsführer Regio Augsburg Tourismus GmbH das Projekt des SJR.

„USE-IT bringt die junge Seite Augsburgs perfekt zur Geltung. Junge Menschen stellen ihre Stadt vor und zeigen so mit ihren Tipps, wie und wo junge Leute Augsburg erleben und genießen können. Ein echter Mehrwert für die Attraktivität unserer Stadt!“, sagt Ursula Brandhorst, Abteilungsdirektorin Marketing und Kundendialogmanagement von der Stadtsparkasse Augsburg.

"Jährlich kommen über tausend neue Studierende von außerhalb an unsere Hochschule. Viele davon aus dem Ausland. Sie müssen erst Augsburg, die schönste Stadt Bayerns, kennenlernen. Der USE-IT-Stadtplan mit Tipps und vor allem auch Geheimtipps von Einheimischen – im gleichen Alter wie unsere Studienanfänger – leistet dabei gute Dienste. Die Informationen über Augsburg, ihre Kultur und ihre Szene helfen, dass sich unsere Studierenden hier noch schneller einleben, wohl und vor allem auch zu Hause fühlen können“, sagt Prof. Dr. Manfred Uhl, Vizepräsident für Studium und Kommunikation der Hochschule Augsburg.

Erstellt wurde USE-IT Augsburg von:

Projektleiterin: Aliena Guggenberger
Projektassistenz:
Anna Maier
Grafik:
Lisa Frühbeis (Leitung), Felix Kriss
Redaktion/Texte/Social Media:
Ramona Pietsch (Leitung), Sandra Brixner, Nina Arnold, Jenny Witte
Projektkoordinator:
Andreas Keilholz (SJR)

Weitere Informationen und Download unter:
www.facebook.com/useit.augsburg
und:
Download: www.use-it.travel/cities/detail/augsburg

USE-IT Augsburg ist auch postalisch erhältlich!
Einfach per E-Mail mit dem Betreff "USE-IT Augsburg" bestellen: tourismus@regio-augsburg.de