Verbände


Verbandsinfo
« zurück

SJR sagte Danke!

Kurz vor Start der zahlreichen Ferienfreizeiten dankte der Stadtjugendring Augsburg (SJR) den zahlreichen ehrenamtlich Aktiven in der Jugendarbeit. Im Namen des SJR begrüßte Matthias Matuschka, stellvertretender Vorsitzende des SJR, die Jugendleiter und Jugendleiterinnen zum Kinoabend auf dem Stadtmarkt. „Ihr seid es, die Woche für Woche Zeit aufbringen, um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu bieten. Dafür sagen wir euch heute Danke!“
In Vertretung von Sozialreferent Max Weinkamm, sprach Dritter Bürgermeister Peter Grab den überwiegend jungen Menschen die Anerkennung durch die Stadt aus. „In den nächsten Wochen können wieder tausende von Kindern unvergessliche Ferienerlebnisse in Zeltlagern und Freizeiten genießen, dies ist nur durch ihren ehrenamtlichen Einsatz möglich.“
Mit der Einführung von G8, Studiengebühren und verkürzten Studien- und Ausbildungszeiten, wird es für die Jugendorganisationen immer schwieriger junge Menschen zu finden, die sich aktiv in der Jugendarbeit engagieren. Die Jugendorganisationen und der SJR bereiten die Jugendleiter und Jugendleiterinnen auf ihre Aufgaben in intensiven Schulungen vor.
„Jugendarbeit ist für mich keine Einbahnstraße, die Aktiven gebe nicht nur viel, sie erhalten auch eine Menge. Finden Freunde, lerne Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und mit Konflikten umzugehen“, so beschreibt Matthias Matuschka die Gründe, warum sich über 4.000 Menschen in Augsburg in den Jugendorganisationen engagieren.


    nach oben
   

Wir über uns | Verbände | Jugendhäuser | Jugendinformation | Neuigkeiten
Termine | Projekte | Leihen & Mieten | Jobs & Stellen | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

   

© 2002 - 2011 Stadtjugendring Augsburg. Alle Rechte vorbehalten.