tl_files/sjr-content/familienstuetzpunkt im h2o/Aussenansich h2o_Teaser.jpg

Im Jugendhaus h2o ist der Familienstützpunkt im h2o des Stadtjugendring Augsburg. Hier finden Familien aus Oberhausen Beratung und Unterstützung.

Bei Fragen zu Familie, Erziehung, Gesundheit, Medien, Vereinbarkeit von Familien und Beruf oder bei ganz alltäglichen Herausforderungen findest du hier Ansprechpartner*innen. Du kannst dich ganz unkompliziert auf verschiedenen Wegen an uns wenden. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Alter deine Kinder sind. Auch Eltern von Jugendlichen finden selbstverständlich bei uns Hilfe. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch auch anonym möglich.

Im Familienstützpunkt im h2o gibt es verschiedene Angebote für Eltern. Kinder sind in allen Angeboten herzlich willkommen. Wir unterstützen auf Wunsch bei Fragen rund um die Erziehung. In unseren Räumen bieten wir die Möglichkeit für Eltern, sich untereinander auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und selbst für Andere aktiv zu werden.

Wir wollen gemeinsam mit euch das Familienleben im Stadtteil gestalten. Eine entspannte Atmosphäre ist uns dabei besonders wichtig – alle Angebote dürfen kostenlos besucht werden. Es erfolgt keine Registrierung, auch eine Anmeldung ist nicht nötig. Jede Teilnahme ist völlig unverbindlich, „einfach mal reinschauen“ ist ausdrücklich erwünscht!

Wir haben ein großes Netzwerk und können selbst dann helfen, wenn sprachliche Barrieren vorhanden sind. Das ist möglich, weil wir mit kompetenten Eltern, Kolleg*innen und ehrenamtlichen Unterstützer*innen zusammenarbeiten, die bei dringlichen Fragen semiprofessionell übersetzen können. Sprache ist der erste und wichtigste Schlüssel, um den Alltag mit Kindern aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Wir wollen, dass Eltern ihre Möglichkeiten ergreifen können und Zugang zu den vielfältigen Angeboten in unserer Stadt finden.


Das Team

tl_files/sjr-content/bilder/portraits/Maria Moritz_web.jpgMaria Moritz
Pädagogische Mitarbeiterin