kosmos

kosmos - NEWS

Ausflug - Provino Club

Am 25.05.22 findet ab 17:00 das Schwäbische Kinder- und Jugendfilmfestival 2022 in Provino statt und wird von unserer kosmos Sprecherin Eliana moderiert. Wir machen aus dem Jugendhaus eine Ausflug hin. Möchtest du gerne mithelfen oder dabei sein? Sprecht uns einfach darauf an, dann bekommt ihr mehr Infos. 

tl_files/sjr-content/kosmos/Provinoclub.jpg


Paletten-Möbel Workshop

Am Samstag den 06.11.2021 & Mittwoch den 10.11.2021 haben wir jeweils einen Paletten-Möbel Workshop bei uns im kosmos Jugendhaus veranstaltet. Gemeinsam bauten wir neue nachhaltige Palettenmöbel für unser Juze.

tl_files/sjr-content/kosmos/paletten1.jpgtl_files/sjr-content/kosmos/paletten2.jpg


kosmos Sprecher:innenwahl

Am Freitag den 05.11.2021 wurden bei uns im Jugendhaus die neuen Kosmos Sprecher:innen gewählt. Die setzen sich für alle Besucher:innen ein und haben auch Geld für gemeinsame Aktionen zur Verfügung. Insgesamt standen 6 Kandidat:innen zur Wahl. 45 Kosmonaut:innen haben abgestimmt.

Unsere neuen kosmos Sprecher:innen heißen Eliana & Chris. Wir danken euch für die tolle Wahlbeteiligung und Wünschen den Neuen viel Spaß und Freude bei der Ausübung des Amts.

tl_files/sjr-content/kosmos/wahlen.jpegtl_files/sjr-content/kosmos/jugendsprecher.jpg


Escape-Room

Im Septemer & Okober konnte bei uns im kosmos Jugendhaus unser Retro - Escape Room gespielt werden. Bei einer Zeitreise in die 90er Jahre mussten unter Zeitdruck Rätsel gelöst werden. Wir gratulierem dem Siegerteam das in sensationellen 29 Minuten alle Rätsel löste und sich so wieder befreien konnte.

tl_files/sjr-content/kosmos/escapre_room.jpg


U-18 Wahl im Kosmos

Am Freitag den 17.09.2021 fand bei uns im kosmos von 14:00-18:00 die U-18 Bundestagswahl statt. Diese Wahl steht dafür, dass Jugendliche unter 18 Jahren sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken können. Wir Danken allen Wähler:innen für die tolle Wahlbeteiligung!!! Im Wahlkreis Augsburg-Stadt gaben 679 Kinder- und Jugendlichen in 13 wahllokalen ihre Stimme ab.

Ergebnisse findet ihr unter www.u18.org

tl_files/sjr-content/kosmos/u18wahl2.jpg tl_files/sjr-content/kosmos/u18wahl.jpg


Happy Kids

Ab September startet wieder unsere Happy Kids Nachmittagsbetreuung für Schulkinder.

Wir haben noch immer ein paar freie Plätze!!! (Stand Dezember 2021)

Wann? Montag - Freitag von 13:00 - 16:00 (ausgenommen Feiertage & Schulferien).

Für wen? Kinder von der zweiten bis zur vierten Klasse Grundschule die im Univiertel leben oder hier zur Schule gehen.

Was? Warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und viel Spiel- und Freizeit.

Kostenbeitrag 30 Euro

Mehr Informationen? Einfach gerne während unserer Öffnungszeiten unter 0821 45527820 anrufen oder bei uns im kosmos Jugendhaus vorbeikommen.

tl_files/sjr-content/kosmos/hk.jpg


Sommercourt 2021

Unser Ferienprogramm konnten wir dieses Jahr vom 02. August - 13. August in enger Zusammenarbeit mit dem Polizei Sport Verein Augsburg und gemeinsam mit unseren Kolleg:innen der Sozialregion Süd des SJR in der Gögginger Straße 97 am PSV Gelände durchführen.

Auf dem Programm standen der Besuch von Jugendtrainern vom FC Augsburg sowie vom DFB Mobil, angeleitete Boxeinheiten, Spikeball, Volleyball, Fußballturniere sowie verschiedene kreative Angebote.

Highlight war sicher der eigens für das Ferienprogramm aufgebaute Soccercourt. Wir freuen uns auf weitere Kooperationen mit dem PSV.

tl_files/sjr-content/kosmos/fp1.jpgtl_files/sjr-content/kosmos/fp2.jpg

Einen Artikel dazu findet ihr hier:

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Kostenloser-Sommer-Court-beim-Polizeisportverein-id60253786.html


Jugendtalk

Am Dienstag den 27.07.21 fand bei uns im kosmos Jugendhaus ein Jugendtalk über Bedarfe und Bedürfnisse junger Menschen in der Sozialregion Süd statt.

Diskutierende waren: Martina Wild (Zweite Bürgermeisterin), Martin Schenkelberg (Referat für Soziales), Joachim Herz (Amt für Kinder, Jugend und Familie) und viele Jugendliche aus der Region Süd. Vielen Dank euch allen für das mitmachen und mitdiskutieren.

tl_files/sjr-content/kosmos/jt1.jpgtl_files/sjr-content/kosmos/jt3.jpg


Fotoaustellung - "The youth is restless" zu 75 Jahre SJR Augsburg

Am Freitag den 11. Juni 2021 fand in unserem Jugendhaus die Eröffnung unserer Fotoausstellung "The youth is restless" zu 75 Jahre SJR statt. Jugendkultur der letzten sieben Jahrzehnte kann auf großen Tafeln und Fotos bewundert werden, die rund um das Kosmos in den Fenstern hängen. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie von außen angesehen werden kann. Über QR Codes können die Geschichten hinter den Bildern nachgehört werden.

Vielen Danke an alle die mitgemacht haben und dabei waren. Die Bilder der Austellung sind noch bis Ende der Sommerferien an den Fenstern unseres Jugendhauses zu bewundern.

tl_files/sjr-content/kosmos/jugendkulturausstellung.jpgtl_files/sjr-content/kosmos/jugendkulturausstellung2.jpg

Einen Artikel dazu findet ihr hier:

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Augsburg-Ausstellung-zum-Jubilaeum-Der-Augsburger-Stadtjugendring-wird-75-id59871281.html


Offener Betrieb - Kosmos

Liebe Besucher*innen & Freund*innen des Jugendhaus KOSMOS,

Unser Jugendhaus ist endlich wieder für euch geöffnet.

First come, first serve. Es gelten FFP2 Maskenpflicht und Hygieneauflagen!

Gerne könnt ihr auch weiterhin Einzeltermine mit uns vereinbaren. Wenn ihr also jemanden zum Reden oder Unterstützung beim Bewerbungsschreiben braucht meldet euch bei uns.

Zusätzlich stellen wir auch einen Lernplatz zur Verfügung. Ideal wenn du einen ruhigen Ort zum Lernen suchst. Interesse daran? Dann melde dich gerne bei uns.

Auch unser Tonstudio ist wieder für euch geöffnet.

Bei Fragen oder wenn ihr quatschen wollt könnt ihr uns auch jederzeit während unserer Öffnungszeiten unter 0821-45527820 oder über Insta/Facebook erreichen.

euer Jugendhaus KOSMOS-Team


Überlassungen (Vermietungen) für den Herbst / Winter 2021

Durch die aktuelle Corona Situation und die immer noch anhaltende Kontaktbeschränkungen können wir bis auf weiteres leider unsere Veranstaltungsräume nicht überlassen(vermieten). Dies wird leider auch noch längere Zeit so bleiben.