kosmos

kosmos - NEWS

Hausbeiratswahl am 05.02.

am 05.02.2019 findet die Wahl der neuen Hausbeiräte im kosmos statt. Die Aufgabe der Hausbeiräte ist es die Interessen der anderen Besucher*innen zu vertreten und an die Mitarbeiter*innen des Jugendhauses zu tragen. Aber natürlich haben die Hausbeiräte nicht nur Pflichten, sondern können sich auch auf besondere Privilegien freuen: So werden sie zum Beispiel in Entscheidungen die die Programmgestaltung betreffen mit einbezogen und bekommen Südpasspunkte. Interessierte Kandidatinnen können sich noch bis zum 01.02. aufstellen lassen. 

Thema des Quartals: Do it yourself

Von Januar bis März finden im kosmos verschiedenen Angebote zum Thema Do it yourself statt. Unter anderem werden Sitzsäcke gestrickt, Papierschalen gebastelt und Perlenschmuck hergestellt. Natürlich haben alle interessierten Besucher*innen auch die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge einzubringen und umzusetzen.
Weitere Infos zu den Bastelangeboten gibt es im Programm des kosmos.

Jugendbefragung des SJR - vom 19.10.-27.10.

Vom 19. bis 27. Oktober findet in allen Jugendhäusern und Jugendtreffs des SJR Augsburg eine Besucher*innenbefragung statt. In Kooperation mit der Universität Augsburg haben die Mitarbeiter*innen der Region Süd den quantitativen Fragebogen erstellt. Ziel der Befragung ist es, die Zufriedenheit der Jugendlichen zu ermitteln und dabei Schlüsse für die pädagogische Arbeit der offenen Jugendarbeit zu ziehen. Wir freuen uns eine eine rege Teilnahme unserer Besucher*innen.

App to music - am 12.10.

 

von 16:00 bis 18:00 Uhr haben alle Jugendlichen die Möglichkeit an einem Workshop zum Thema Musikproduktion am Tablet und Smartphone teilzunehmen. Hierbei lernen die Teilnehmer*innen, wie sie eigene Musikstücke kreieren können. Weitere Infos zum Workshop gibt es bei uns im kosmos

U18-Wahl im kosmos - am 05.10.

 

Im Rahmen der Bayerischen Landtagswahlen 2018 beteiligt sich das Jugendhaus kosmos an der U18-Wahl in Bayern. Im Vorfeld zur Wahl hatten die Besucher*innen die Möglichkeit sich ausführlich über die einzelnen Parteien zu informieren. Dabei durfte der Wahl-O-Mat nicht fehlen. Somit wurden die letzten Zweifel der Noch-nicht-Wahlberechtigten ausgeräumt und die U18-Wahl am 05.10.2018 konnte beginnen.

10 Jahre Happy Kids

Bereits seit 10 Jahren gibt es unser Projekt "Happy Kids", in dem Grundschulkinder täglich bei den Hausaufgaben und der anschließenden Freizeit betreut werden. Dieses Angebot wird von der "Kartei der Not" und den "Kinderchancen" gefördert und richtet sich an Kinder aus der benachbarten Bleriotschule. Anlässlich dieses Jubiläums fand am 08.06.2018 ein großes Fest in den Räumen des Jugendhauses kosmos statt. Bei diesem Fest wurde neben einem einstudierten Tanz, vielen Liedern, selbstgebackenem Kuchen ein Einblick in den Tagesablauf der Happy Kids und Vieles mehr geboten. Damit war es ein rundum gelungenes Fest. Weitere Infos zu den Happy Kids gibt es im Jugendhaus kosmos und ein interessanter Artikel ist unter https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Eine-Alternative-zur-Strasse-id51345311.html zu finden.

 

Tonstudio im kosmos

Für alle Bands und Musiker*innen, denen das nötige Kleingeld fehlt, stellt das Jugendhaus kosmos des Stadtjugendring Augsburg im Univiertel sein neues Tonstudio zur Verfügung. Die Künstler*innen können das Studio immer wochenweise mieten. Im Austausch dafür wird lediglich eine Gegenleistung in Form eines Band-Auftritts, einer Releaseparty oder anderen Aktivitäten rund ums kosmos gewünscht. Damit der perfekten Recordingsession nichts mehr im Wege steht, stellen wir Euch zusätzlich absolut amtliches Equipment wie Drumsets, verschiedene Bässe, Gitarren und Amps sowie Mikros zur Verfügung. Bei Fragen zum Sound steht Euch auf Anfrage auch gerne unser hauseigener Toningenieur zur Seite.

Alle Interessierten können sich im Jugendhaus kosmos unter 0821/45527820 oder unter kosmos@sjr-a.de melden.