tl_files/sjr-content/bilder/jugendhaeuser/Header_Streetwork_Tshirt.jpg

Streetwork Region Nord

Zuständig für die Stadtteile:
Bärenkeller und Oberhausen


Aktuelles

Plärrerstreetwork

Wie immer sind die Streetworker auch am Herbstplärrer als Ansprechpartner unterwegs. Mich trefft Ihr auf jeden Fall am 24., 25. und 29. August sowie am 8. September.


Termine für den Herbst / Winter 2018

06.11. Medienpädagogischer Herbst in der Netage: Lightpainting

16.-18.11. Freizeitfahrt nach Regensburg

24.11. Medienpädagogischer Herbst in der Netage: DJ und MUSIK

27.11. Medienpädagogischer Herbst in der Netage: Virtual Reality

08.12. Medienpädagogische Aktion in der Netage: Filmdreh

15.12. Drei Auen Hallenturnier (Jahrgang 2005 - 2008)

21.12. Drei Auen Hallenturnier (Jahrgang 1999 - 2004)

 

Fußballcamp auf der OASE

Zum Ferienstart fand auf der OASE wieder das Fußballcamp statt. An drei Tagen wurde dabei viel trainiert. Ball- und Schusstechnik war ebenso Schwerpunkt, wie die Kommunikation mit den Mitspielern. Durch die Teilnahme von Geflüchteten am Fußballcamp war dies besonders lehrreich.

Doch nicht nur Fußball gespielt wurde. Kleine pädagogische Einheiten trugen zum Gruppengefühl bei, gesundes Essen rundete das Angebot ab, eine Stadionführung beim FCA war ein Highlight und in den freien Minuten wurde noch Billard oder Disc-Golf gespielt.

tl_files/sjr-content/streetwork/Streetwork Nord/DSC_0013.JPG 

Sommerfreizeit am Starnberger See

Im Juli waren wir ein Wochenende beim Zelten am Starnberger See. Auch diesmal waren wieder viele Mädchen dabei. Bei der Freizeit der Region Nord konnten die Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren baden, Kanu fahren und Beachvolleyball spielen. Abends wurde am Lagerfeuer gegrillt und Lieder gesungen. In der Nacht gab es unter anderem eine Fackelwanderung und einen fantastischen Sternenhimmel, den wir von einem Steg aus beobachtet haben.

Die nächste Freizeitfahrt findet im November statt.

tl_files/sjr-content/streetwork/Streetwork Nord/Sommerfreizeit am Starnberger See (88).JPG

 


Betreute Treffs

Internettreff netage:

Mittlerweile ist der Internettreff mehr als nur ein Streetwork-Treff. Verankert im Drei-Auen-Bildungshaus finden Jugendliche hier neben Computern und Spielen vor allem Ansprechpartner in allen Lebenssituationen.

Öffnungszeiten:
Di. 17 bis 21 Uhr / Do. 17 bis 20 Uhr


Hallensport in der Drei Auen Schule:

In der Drei Auen Schule bieten wir ein niedrigschwelliges Sportangebot an. Einfach vorbei kommen undmitspielen!

Öffnungszeiten:
Fr. 19 bis 21 Uhr (15 bis 21 Jahre)

Sa. 13 bis 15 Uhr (10 bis 14 Jahre)


Bauwagen Meierweg:

Ein alter Bauwagen ist am Meierweg fester Treffpunkt für die anwohnenden Jugendlichen geworden. Seit geraumer Zeit befindet sich der Container in Selbstverwaltung und wird von Jugendlichen eigenständig in Stand gehalten.


Blockhütte Bärenkeller:

Gegenüber dem Heckenrosenweg befindet sich der Anlaufpunkt der Streetwork Nord am Bärenkeller. Bolzen, Chillen und Grillen gehören hier zum Standardprogramm.

Öffnungszeiten:
Do. 16 bis 19 Uhr


Streetworker

tl_files/sjr-content/bilder/portraits/Portrait-Waninger_Web_kl.jpgPaul Waninger
pädagogischer Mitarbeiter