Studium

Was kann ich studieren? Was gibt es an Fördermöglichkeiten? Wie finde ich die passende Hochschule/Universität? Wo bekomme ich Hilfe?


Nützliche Links


Beratungsangebote in Augsburg

  • Abiturientenberatung der Agentur für Arbeit Augsburg
    Informationen und Beratung zu Themen wie Studium an Hochschule und Uni, Bachelor und Master, Staatsexamen, duale Studiengänge, Bewerbung, Finanzierung. Außerdem beraten sie auch zum Thema Ausbildung.

    Berufsinformationszentrum
    Wertachstr. 28
    86153 Augsburg
    Service-Nummer (kostenpflichtig): 01801-555 111
  • Zentrale Studienberatung der Universität Augsburg
    Informationen und Beratung zum Studium allgemein. Es gibt Sprechstunden ohne Anmeldung, es können aber auch Termine ausgemacht werden.
  • Zentrale Studienberatung der Hochschule Augsburg
    Informationen und Beratung zum Studium allgemein. Es gibt Sprechstunden ohne Anmeldung, es können aber auch Termine vereinbart werden.

Fast jede Hochschule in Deutschland verfügt über eine Zentrale Studienberatung. Übersicht mit allen Studienberatungen deutscher Hochschulen.


Studium testen

  • One Week Student
    Eine Community über die man kostenlos Studiengänge ausprobieren kann. Studieninteressierte wohnen eine Woche lang bei einem/r Studierenden, gehen mit in die Hochschule und bekommen mit was außerhalb davon an dem Studienort geboten wird.
  • Schnupperstudium
    Eine Art Studieren auf Probe, bei dem Schüler/-innen die Möglichkeit erhalten, an regulären Veranstaltungen einer Hochschule teilzunehmen. Das Schnupperstudium ist kein vorgezogenes Studieren, bei dem Leistungsnachweise erbracht werden können, sondern eine Hilfestellung bei der Studienwahl.