Vorstand

Im Vorstand des Stadtjugendring Augsburg sind neun Mitglieder vertreten: Das Gremium setzt sich aus dem Vorsitzenden, einer Stellvertretung und sieben weiteren Vorstandsmitgliedern zusammen. Diese werden alle zwei Jahre in der Vollversammlung von den Delegierten der Mitgliedsverbände neu gewählt. 


Die Vorstandsmitglieder treffen sich monatlich zu den Vorstandssitzungen. Sie beraten über und beschließen die relevanten Entscheidungen für die laufende Arbeit des Stadtjugendrings. Wichtige Daueraufgaben des Jugendrings werden von einzelnen oder mehreren Vorstandsmitgliedern in Einzelverantwortung oder in Ressortarbeit zusammen mit den jeweiligen Hauptamtlichen übernommen.


Der Vorstand hat beschließende Ausschüsse gebildet, denen bestimmte Angelegenheiten übertragen werden:

  • Verbände, Ehrenamt und Service (VES),
  • Finanzen und Personal (FPA),
  • Politik und Kampagnen (PoKa) und
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

Daneben gibt es eine Reihe von thematisch orientierten offenen Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen.

Dein Vorstand

Marlene Mechold
Vorsitzende
Fabienne Kündgen
stellv. Vorsitzende
Lars Zeitz
Vorstandsmitglied
Nadine Just
Vorstandsmitglied
Claas Meyer
Vorstandsmitglied
Vincent Bentele
Vorstandsmitglied
David Langer
Vorstandsmitglied
Felicia Lester
Vorstandsmitglied
Stefan Herzog
Vorstandsmitglied

Marlene Mechold (Vorsitzende)

„An meinem Ehrenamt im SJR liebe ich besonders, dass wir uns politisch für junge Menschen in Augsburg einsetzen und ihnen somit eine Stimme geben können. Außerdem darf ich so seit vielen Jahren mit ganz wundervollen Menschen zusammenarbeiten und lerne ständig dazu.“

Marlene Mechold wurde am 8. Oktober 1999 in Greifswald geboren und ist seit 2015 bei der Bayerischen Sportjugend (BSJ) aktiv. Sie studiert seit 2018 gymnasiales Lehramt mit den Fächern Mathematik und Englisch an der Universität Augsburg. Zum Stadtjugendring kam sie zuerst als Delegierte der BSJ auf der Vollversammlung und wurde 2019 in den Vorstand und 2022 zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.  Seit Herbst 2023 ist sie Vorsitzende des SJR.

Fabienne Kündgen

„Mein Herz schlägt für den SJR, weil wir DAS Bindeglied in Augsburg zwischen der Politik und jungen Menschen sind. Ob sie in einem Verein tätig sind oder nicht, wir unterstützen sie und tragen ihre Forderungen und Wünsche weiter, damit sie gehört und umgesetzt werden.“

Fabienne ist 31 Jahre jung und seit November 2020 im SJR als Vorständin und seit Herbst 2023 als stellvertretende Vorsitzende des Stadtjugendring Augsburg aktiv. Sie studiert Rechtswissenschaften und arbeitet als Werkstudentin im Einzelhandel. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sie sich in der queeren Jugendarbeit, u. a. als Vorständin bei Queerbeet Augsburg. Insbesondere engagiert sie sich beim SJR für die Verbandsarbeit und Geschlechtergerechtigkeit.

Vincent Bentele

„Ich bin beim SJR aktiv, da Jugendlichen, obwohl sie eine Ausbildung machen, Vollzeit arbeiten und Steuern zahlen, die politische Teilhabe noch immer verwehrt wird. Deshalb brauchen sie einen starken Partner im SJR, um ihren Interessen Gehör zu verschaffen.“

Vincent Bentele, geboren in Sigmarszell bei Lindau am Bodensee, ist 34 Jahre alt. Er arbeitet beim Frère-Roger Kinderzentrum in einer Wohngruppe für Kinder mit Bindungsstörungen. Vor über zehn Jahren kam er als Delegierter der DGB-Jugend zum SJR und wurde 2019 erstmals in den Vorstand gewählt. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Vertretung der Interessen von Arbeitnehmer*innen sowie jugendpolitische Themen im Rahmen der sich stetig verändernden Anforderungen in der Kommunalpolitik.

Stefan Herzog

„Die Arbeit im SJR motiviert mich deshalb so stark, weil sie mir einen Rahmen gibt, in dem ich mit meiner Begeisterung und meinem Engagement für das Ehrenamt zusätzlich auch Menschen dienen kann, die nicht Teil der evangelischen Jugend sind.“

Stefan Herzog, 1998 in Augsburg geboren, engagiert sich seit über zwölf Jahren ehrenamtlich in der evangelischen Kirche im Kinder- und Jugendbereich. Aktuell leitet er für das evangelische Jugendwerk Augsburg einen interkulturellen Austausch nach Tansania. Er arbeitet bei der tecis FDL AG mit den Schwerpunkten Private Vorsorge und finanzielle Bildung und Verantwortung für junge Menschen und Familien. Nachdem er sein Amt im Leitenden Kreis der evangelischen Jugend Augsburg niedergelegt hat, wurde er von der Evangelischen Jugend im Dezember 2023 für den Vorstand vorgeschlagen und von der Vollversammlung gewählt. Die Schwerpunkte in der Vorstandsarbeit liegen bei ihm aktuell im Bereich Finanzen und Personal, sowie das Modular Festival.

Nadine Just

Eigentlich eine gebürtige Memmingerin, fand Nadine durch ihre Leidenschaft am K-Pop-Tanz nach Augsburg, wo sie mit Gleichgesinnten die Tanzgruppe Foam gründete. Durch diese wurde die Verbindung zum Jugendzentrum fabrik und damit zum sjr hergestellt. Durch die Arbeit im Vorstand erhofft sich Nadine, ihr politisches Interesse sowie ihr Organisationstalent für eine erfolgreiche und kreative Jugendarbeit einsetzen zu können.

 

 

David Langer

„Ehrenamtliche haben nicht unbedingt Zeit, sie haben einfach das Herz.“

David Langer ist 2003 in Augsburg geboren und studiert an der Universität Augsburg. Seit 2017 ist er bis heute in der Evangelischen Jugend in verschiedensten Gremien aktiv. Im November 2022 wurde er von der Vollversammlung in den Vorstand des SJR gewählt. Sein Schwerpunkt beim SJR ist die Verbandsarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit.

Felicia Lester

„Manchmal muss man auch einfach zwischen den Zeilen lesen, um das Ganze zu verstehen.“

Felicia studiert Kunst- und Kulturgeschichte an der Universität Augsburg, wo sie seit 2022 auch als Vereinsvorsitzende des studentischen Aus- und Fortbildungsradios Kanal C tätig ist. Dass ihr Herz für die Jugend schlägt, beweist sie mit ehrenamtlichen Tätigkeiten wie der Leitung der Gögginger Volleyballabteilung mit Verantwortung als Ansprechperson für die Jugend und nun auch mit ihrer Position im Vorstand des SJR.

Claas Meyer 

Seit gut 15 Jahren ist Claas in der gewerkschaftlichen Jugendarbeit des DGB aktiv. 2008 startete er erst bei der Jungen GEW, seit 2011 ist er in der IG Metall Jugend aktiv. Daneben war er noch bei SDJ – Die Falken und der Naturfreundejugend. Zum SJR, bei dem er sich seit 2020 im Vorstand engagiert, kam er durch die DGB-Jugend Augsburg. Vor seiner Zeit in Augsburg war er beim SJR Bamberg und beim BezJR Oberfranken aktiv. Seit 2020 arbeitet er bei der IG Metall Augsburg als Gewerkschaftssekretär und ist dort für die Schwerpunkte Jugend, berufliche Bildung und Handwerk zuständig.

 

Lars Zeitz

„Geht das auch digital oder braucht man ein Fax?“

Seit über 10 Jahren engagiert sich Lars bei der THW-Jugend. In seinem Amt als Vorstandsmitglied setzt sich Lars dafür ein, mit Prozessen up to date zu bleiben, um jungen Leuten Perspektiven und Angebote zu schaffen.